ÜBER MICH

Hallo, ich bin Michael Bretschneider (Bretty)

Wie alt bin ich und woher komme ich?

Viele würden sagen, dass ich in einem guten mittleren Alter bin (Baujahr 1982), aber eigentlich fühle ich mich viel jünger. Zusammen mit meiner Frau und meiner Tochter wohne ich im schönen Brackenheim, das liegt zwischen Heilbronn und Ludwigsburg.

Was für ein Typ Mensch steht euch da gegenüber?

Man sagt von mir, ich sei strukturiert, ehrlich, zielstrebig, humorvoll, zuverlässig, aber auch empathisch. Außerdem bin ich kreativ verrückt und probiere viel aus und kann auch mal über mich selbst lachen.
 

Der Weg meiner Fotografie, vom Knipsen zur Leidenschaft.

Meine erste Digitalkamera habe ich mir 2004 gekauft und merkte recht schnell, dass mir das Spaß machte. Wie es wahrscheinlich jedem geht, man hält einfach drauf und macht viele Fotos. Aber irgendwie merkte ich, dass mir die Qualität der Kamera irgendwann nicht mehr reichte, und es folgte dann meine erste Spiegelreflex Kamera, eine Nikon D40. Ab diesem Zeitpunkt befasste ich mich dann auch mit den fotografischen Grundregeln und ein Kameraupgrade folgte, sowie die entsprechenden Objektive hielten Einzug. Die ersten Familienbilder, sowie Hochzeiten von Arbeitskollegen, wurden von mir erfolgreich fotografiert.
 
Als dann meine Tochter 2009 auf die Welt kam, war erstmal Euphorie angesagt. Jeden Tag wurden Fotos gemacht, bis irgendwann mal die Ausflüge mehr wurden und die große und schwere Kamera dann irgendwann zu Hause liegen blieb, da ja das Töchterchen getragen werden musste. Schlussendlich hatte ich mich dann Ende 2010 entschieden die Ausrüstung zu verkaufen. Eine kleine Kamera blieb trotzdem immer im Haushalt.
 
Es kam der Urlaub am Gardasee im Mai 2018. Ständig mit dem Handy in der Hand, hat es in meinem Kopf wieder einen Schalter umgelegt und es musste wieder eine Kamera her. Entschieden habe ich mich nach langem Suchen für das Sony Vollformat System der spiegellosen Kameras, und seit diesem Tag bin ich fast täglich mit der Fotografie beschäftigt. Im Februar 2020 war es dann soweit, die Gewerbeanmeldung erfolgte.